Cowboystiefel Pflege

Cowboystiefel Pflege. So bitte nicht!
Wer qualitativ hochwertige Cowboystiefel kauft, lässt in der Regel eine Menge Geld liegen. Und 400 Euro sind für einen edlen Cowboystiefel schonmal auf den Tisch zu blättern. Selbstvertändlich geht´s natürlich auch noch teurer (Ein Cowboystiefel aus Rochenhaut schlägt mit 800,- Euro zu Buche) Wer hier -zurecht- nicht spart, sollte auch in keinem Fall bei der Pflege sparen oder nachlässig sein. Dadurch ist dann auch gewährleistet, dass man lange Freude an den guten Stücken hat. Leder ist und bleibt ein Naturprodukt, der Haut nicht unähnlich. Das heißt man muss seine Cowboystiefel sowohl vor Staub und Schmutz als auch vorm Austrocknen schützen. Das sieht im Klartext wie folgt aus:
Nach dem Kauf Ihrer Cowboystiefel sollten Sie diese erst einmal mit einer Imprägniercreme oder Imprägnierschaum imprägnieren. Nun müssen Sie sich noch ein bis zwei Tage gedulden. Wenn die Cowboystiefel nun vollkommen Trocken sind, könnne Sie die Stiefel tragen.
Gewöhnen Sie sich an, Ihre Cowboystiefel nach jedem Tragen vom Schmutz zu befreien. Verwenden Sie für den groben Schmutz ein Bürstchen und für die endgültige Reinigung ein feuchtes Tuch. Danach lassen Sie Ihre Schuhe trocknen. Trocken Sie die Cowboystiefel nicht neben und niemals auf einem Ofen. Zu schnelles trocknen in zu heißer (warmer) Luft trocknet das Leder aus und mach die Boots schneller spröde als Ihnen lieb ist. Je kühler und langsamer Sie die Stiefel trocknen, um so besser. Trotzdem sollten Sie zusätzlich noch regelmäßig Ihre Cowboystiefel eincremen. Verwenden Sie hierzu eine Hartwachscreme (z.B. von Erdal) und bringen Sie diese gleichmäßig und dünn auf Ihren Stiefeln auf. Verwenden Sie nur sehr wenig Schuhcreme ("Viel hilft in diesem Fall nicht viel"). Nachdem der Schuh vollständig getrocknet ist, können Sie Ihren Cowboystiefel mit einem weichen Tuch (Oma´s Trick: Damenstrumpf) polieren. Gönnen Sie Ihren Stiefeln nach jedem Tragen mindestens einen Ruhetag, sodaß der Schuh auch innen vollständig trocknen kann. Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis: Die hier gegebenen Pflegehinweise beziehen sich auf Cowboystiefel aus Rinder-Glattleder. Sollten Sie sich tatsächlich Cowboystiefel mit einem exotischen Leder (Kaiman, Schlange, Manta)gönnen, lassen Sie sich hinsichtlich Pflege ausführlich vom Händler beraten.